Über uns

Die Entstehung des Vereins

Wie es sich für einen ordentlichen schwäbischen Ort gehört, gibt es natürlich auch in Hochdorf einige Fans des Fußball-Bundesliga-Vereins VfB Stuttgart. Nachdem man jahrelang in kleineren und größeren Gruppen gemeinsam die Spiele in Stuttgart besucht hatte, reifte die Idee einen Offiziellen Fanclub zu gründen.
Die Initialzündung kam dann am letzten Spieltag der Saison 2002/2003 als der VfB Stuttgart am 24. Mai 2003 gegen den VfL Wolfsburg gewann und damit in die UEFA Champions League einzog. Man war mal wieder mit einer größeren Gruppe Hochdorfer VfB-Fans im Gottlieb-Daimler-Stadion und im Siegestaumel redete man zum ersten Mal konkret über die Gründung eines Fanclubs. Der Hartnäckigkeit des heutigen Vorstands Timo Walz ist es zu verdanken, dass man sich am 14. Juni 2003 im Sportheim in Hochdorf zu einer Gründungsversammlung traf. Es wurde eine Vereinssatzung verabschiedet und 18 Gründungsmitglieder wurden registriert.
Von da an ging dann alles sehr schnell: Die Eintragung ins Vereinsregister wurde vorgenommen, man nahm an den ersten Veranstaltungen im Hochdorfer Vereinsleben teil (Torwandschiessen, Faustballturnier) und traf sich regelmäßig im Sportheim des VfL Hochdorf um die Spiele des VfB im Fernsehen zu verfolgen.
Am 22.11.2003 wurde man dann auch als Offizieller Fanclub beim VfB aufgenommen. Vor dem Bundesligaspiel gegen Hannover 96 wurde man dazu in den Sitzungssaal im Vereinsheim des VfB eingeladen. Das Bild zeigt die Übergabe der Urkunde von VfB-Legende Günther Schäfer an die beiden Vorstände Timo Walz und Ralf Renz.
OFC Ernennung
Als jüngster Verein in Hochdorf mit inzwischen über 100 Mitgliedern wollen wir uns mehr und mehr ins Hochdorfer Vereinsleben integrieren und durch unsere Beteiligung an den verschiedenen Aktivitäten in Hochdorf  unsere Verbundenheit zum Ort zeigen. Neben der Unterstützung des VfB Stuttgart (wie es sich als Fanclub gehört) ist dies eines unserer Hauptanliegen.